Eigenschaften unserer Kunden:
Bedeutung der IT
In der Informationstechnologie (IT) sehen sie eines ihrer wichtigsten Produktions- und Führungsinstrumente.
Erfahrung mit IT
Typischerweise setzen sie die Informationstechnologie seit vielen Jahren ein.
Autonomie
Sie wollen die Hohheit über ihre Datenbestände in der Hand behalten.
Hauptsächlich betreiben sie ihre eigene IT-Infrastruktur. Zunehmend häufiger beziehen sie Dienste auch von externen Lieferanten.
Interoperation
Immer öfter verbinden sie ihre eigenen IT-Systeme und oft auch die externer Lieferanten zu service-orientierten Architekturen (SOAs).
Sicherheit
Einige haben sehr hohe Anforderungen bezüglich Verlässlichkeit, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit ihrer Systeme - Sicherheitsanforderungen eben.
Sie wissen, dass Sicherheit nur erreicht werden kann, wenn mindestens technische, betriebliche und organisatorische Aspekte gesamtheitlich betrachtet werden. Und sie wissen auch, dass Entscheide darüber, welche Schaden-Ereignisse akzeptabel sind und welche unbedingt vermieden werden müssen, unternehmerische Entscheide sind.
IT-Lebenszyklen
Sie unterscheiden klar zwischen lang-lebigen Infrastruktur- und Kern-Investitionen und kurzfristig und kurzzeitig benötigten und angeschafften IT-Produkten.
Wirtschaftlichkeit
Aufwand / Ertrag der IT bewerten sie wie bei anderen Produktionsmitteln auch. Die IT ist bei ihnen fast immer auf Geschäftsleitungs-Ebene repräsentiert und leitet ihren generellen Auftrag von den Unternehmenszielen ab.
Aus Kostengründen werden gerne am Markt vorhandene IT-Komponenten kombiniert; unsere Kunden entwickeln aber dann auch selber IT-Lösungen, wenn sie dadurch einen Marktvorteil erreichen können.
Sie sind in diesen Branchen tätig:
Aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit publizieren wir hier keine Namen unserer Kunden.
Auf Anfrage sind wir, nach Rücksprache, gerne bereit, Kontakte zu vermitteln.