SudokuExpert - Peter Krasznai's Sudoku Lernprogramm

Spiele und lerne Sudoku zu spielen. Vom Anfänger bis zum Experten.

 Deutsch English
 

 Drucken

Was ist dies Spiel? Welche sind die Merkmale?

  • Dieses SUDOKU Spiel hat
    1. ein Raster aus 81 Feldern mit 9 Zeilen und 9 Spalten, sie sind in 9 Formen unterteilt, und
    2. 9 Zeichen-Symbole.
  • Im hier vorgestellten Sudoku, im Computer Gestützten Spiel (SdkGame) sind die Formen Quadrate und die Zeichen-Symbole Zahlen. Am Spielbeginn beinhalten einige Felder Zahlen. Dies sie sind die Initialwerte.
  • Das Spiel wird beendet
    1. falls jedes Feld eine gültige Zahl enthält
    2. jede Zeile, jede Spalte und jedes Quadrat alle neun Zahlen enthalten.
  • Während des Spiels hilft der Cursor ein Feld zu wählen, eine Zahl per Tastatur in ein Feld zu setzen oder sie zu löschen. Ansonsten, ist das Spiel absolut ähnlich zu dem Spiel mit Papier, Bleistift und Radiergummi.
  • Aber SdkGame hat einige Optionen und Dienste, welche nach jedem Schritt dem Spieler helfen, das Spiel zu speichern, die Historie der Spielschritte eventuell mit zusätzlicher Informationen anzuzeigen, ein Feld zu analysieren, zulässige Werte zu suchen, zu einem beliebigen ausgewählten Feld zurückgehen.

Für wen ist es vorteilhaft?

Für den Anfänger

  • Die Spiel-Historie und die Such-Dienste ermöglichen einen einfachen Einstieg in das Spiel.
  • Zur Unterscheidung zwischen den Überlegungen im Feld und jenen in Wert ist nicht immer eine triviale Aufgabe: Jemand kann in ein Feld einen Wert setzen, aber kein Feld existiert für eine Zahl, die bis jetzt noch nicht verwendet worden ist, betreffend eine Zeile oder eine Spalte oder ein Quadrat.
  • Die Liste der Spiel-Schritte mit den Zusatzinformationen ermöglicht, die Richtigkeit der Überlegungen des Spielers zu prüfen. Folglich ist es auch als Gedächtnistraining empfehlenswert.

Für den Interessierten

  • Das Spiel stimuliert die Kombinationsfähigkeit im Allgemeinen und ist sehr gut für das Gedächtnistraining:
  • Beim Spielen kann es dem Spieler passieren, dass er unter zwei oder mehr Möglichkeiten wählen soll, er ist aber nicht sicher, ob seine Wahl richtig ist. Nach einigen Schritten kann dann ein Widerspruch. In diesem Fall kann der Spieler einige Schrittsequenzen zurückg ehen und die zum Widerspruch führenden Schritte eliminieren.

Für den Experten

  • In einigen Fällen gibt es mehr als eine Lösung. Alle Lösungen zu finden ist keine einfache Aufgabe. Mit SdkGame ist es aber möglich, wenn die entsprechenden Dienste verwendet werden.
  • Wenn jemand mit Hilfe der Dienste einen zulässigen Wert gesucht und gefunden hat, dann kann er darauf relativ einfach eine Erklärung geben, warum ist es so.
    Eine künftige Version von SdkGame wird auf Verlangen schlüssige Erklärungen für die richtige Lösung liefern.

Siehe auch…

BeschreibungBeschreibung

LizenzvereinbarungLizenzvereinbarung

Lizenz kaufenLizenz kaufen

Frage, SupportFrage, Support

HerunterladenHerunterladen

Hinweise

Bei der zum Herunter­la­den an­ge­bo­te­nen Datei han­delt es sich um ein ZIP-Archiv, das sei­ner­seits ein aus­führ­ba­res Setup-Pro­gramm für Windows enthält.

Das bedeutet:

  • Die Datei muss ent­packt und das da­rin ent­hal­te­ne Setup-Programm aus­ge­führt wer­den. Falls Sie kei­nen Ent­pac­ker ver­füg­bar ha­ben, kön­nen Sie von www.7-zip.org eine geeig­nete Open-Source-Appli­ka­tion be­zie­hen.
  • Einige Brow­ser / Viren­scan­ner erken­nen, dass die Datei ein aus­führ­ba­res Pro­gramm ent­hält und war­nen ent­spre­chend.

Autor / Lizenzgeber

Das Produkt wird über die Web­site von methodica.ch an­ge­bo­ten und aus­ge­lie­fert.
Autor und Lizenz­geber ist:
dynKIT,
Dr. A. Peter Krasznai
.